Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.12.2024
18:58
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die Stadt beherbergt die frühromanische St.Georgs Kapelle, eine der ältesten Kirchen in der Eifel überhaupt. Sie liegt abseits der historischen Bebauung auf dem ummauerten Friedhof von Polch mit uralter Kastanienallee. Die erste nachweisliche Dokumentation über eine Kirche in Polch entstammt einer Urkunde aus dem Jahre 1052. Ein Vorgängerbau der Kapelle wird in einem römischen Tempel vermutet, Hinweise hierauf bilden ein Sturz des Westgiebel mit der Inschrift "Caio attio caro et eius suavissimae uxori amato patruo amatae aviane filii")

Weitere Sehenswürdigkeiten sind ein barocker Hof der Abtei St. Matthias (1748), und die katholische Pfarrkirche St. Stephan, die 1849–1852 in neoromanischem Stil erbaut wurde.

Das Heimatmuseum "Christinas Stuben" findet man im Bienengarten 6.

Die ehemalige jüdische Synagoge, (Bauzeit: 1867–1877), in der NS-Zeit zerstört und 1981–1983 wieder instandgesetzt und renoviert, dient heute als Zentrum für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen.

Neben der Hospitalkapelle im alten Krankenhaus zu Viedel hat sich eine schlichte neugotische Kapelle behauptet. Sie betont die Straßeneinmündung von der Kehrstraße zur Straße Im Bienengarten und wurde 1881 am damaligen Ortsrand im Ortsteil Viedel von Peter Geisen errichtet.
Ein schlichter neugotischer Bruchsteinbau, zweijochig mit dreiseitigem Schluss wird durch zweifach abgetreppte Strebpfeiler, spitzbogigen Fenster und drei Tuffsteinvierpaßfenster in der Apsis gegliedert.

Basierend auf dem Artikel Polch der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen