Flagge von Kanada

Kanada

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
02:12
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Die Wirtschaft der Provinz wird dominiert durch Landwirtschaft, Tourismus und Fischerei. Industriebetriebe gibt es nur wenige und Prince Edward Insel verfügt über keine bedeutenden Ressourcen an mineralischen Rohstoffen. Vor der Ostküste werden jedoch umfangreiche Erdgasvorkommen vermutet.

In der Landwirtschaft herrscht der Anbau von Kartoffeln vor. Rund ein Drittel der gesamten kanadischen Kartoffelernte, etwa 1300 Millionen kg, stammt aus Prince Edward Island, weshalb der Spitzname „Kartoffelprovinz“ (potato province) weit verbreitet ist. In mehr als zwanzig Länder werden Saatkartoffeln exportiert. Die Fischerei basiert hauptsächlich auf dem Fang und der Verarbeitung von Hummer, Austern und Muscheln.

Rund 15 % der Elektrizität wird aus erneuerbarer Energie erzeugt, hauptsächlich aus Windkraftanlagen. Die Provinzregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Anteil bis 2015 auf 30 bis 50 % zu erhöhen. Vor der Einführung der Windenergie war die Provinz von Stromimporten durch eine Unterwasserleitung von New Brunswick her abhängig.

Basierend auf dem Artikel Prince Edward Island der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen