Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
22:50
 
 
+
»
 

Geschichte

Durch seine geographische Lage gehörte Wünschelburg seit altersher zum Glatzer Land. Seine politische und kirchliche Zugehörigkeit ist deshalb weitgehend identisch mit der Geschichte der Grafschaft Glatz, innerhalb der es den Distrikt Wünschelburg bildete.

Wünschelburg wurde vermutlich vor 1290 gegründet, da für dieses Jahr die Bartholomäuskirche in der Vorstadt erwähnt wird. Urkundlich belegt ist der Ort für das Jahr 1328. 1341 wird er als civitas bezeichnet. Nachdem die Stadt mit einer Mauer und Graben befestigt wurde, erteilte ihr der böhmische König Wenzel IV. 1418 das Privileg einer Immediatstadt.

Während der Hussitenkriege wurde Wünschelburg mehrmals geplündert und niedergebrannt. Weitere Zerstörungen und Schäden wurden 1469 durch die Truppen des ungarischen Königs Matthias Corvinus verursacht. Nach dem Wiederaufbau folgte ein wirtschaftlicher Aufschwung, an dem die Tuchmacher und die Leinenweber großen Anteil hatten. In der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde Wünschelburger Tuch bis nach Italien geliefert.

Um 1550 setzte sich auch in Wünschelburg die Reformation durch. 1571–1580 errichtete die evangelische Bürgerschaft eine Pfarrkirche. Im Zuge der Gegenreformation wurde die Kirche in den 1620er Jahren den Katholiken übergeben. Die ältere Bartholomäuskirche in der Vorstadt diente ab dieser Zeit als Begräbniskirche. Sie wurde 1738 abgetragen.

Auch im Dreißigjährigen Krieg musste die Bevölkerung Einquartierungen und Plünderungen erdulden. 1680 sollen 500 Einwohner an der Pest gestorben sein. 1738 brannte fast die ganze Stadt nieder. Weitere Drangsalierungen für die Bevölkerung brachten die Schlesischen Kriege. Von diesen Verheerungen erholte sich die Stadt nur langsam.

Nach den Schlesischen Kriegen kam Wünschelburg zusammen mit der Grafschaft Glatz 1763 mit dem Hubertusburger Frieden an Preußen. Nach der Neugliederung Preußens gehörte es seit 1815 zur Provinz Schlesien, die in Landkreise aufgeteilt wurde. 1816–1853 war der Landkreis Glatz, 1854–1932 der Landkreis Neurode zuständig. Nach dessen Auflösung 1933 gehörte Karlsberg bis 1945 wiederum zum Landkreis Glatz.

Mit der Anlage eines Fußweges nach Karlsberg und von dort auf die Felsenstadt der Heuscheuer wurde die spätere Entwicklung des Tourismus begünstigt. Einer der ersten Benutzer dieses Weges war Johann Wolfgang von Goethe, der vom 27. bis 29. August 1790 in Wünschelburg wohnte und am 28. August zur Heuscheuer aufstieg. Um 1830 ist die Tuch- und Leinenweberei eingegangen. Stattdessen gewann die Wollweberei an Bedeutung. Der touristische Aufschwung wurde mit der in den Jahren 1867–1870 erbauten Straße von Wünschelburg über Karlsberg nach Bad Kudowa gefördert. Ab 1893 entwickelte sich die Sandsteinindustrie. Aus den bei Wünschelburg angelegten Steinbrüchen wurde Sandstein für das Reichstagsgebäude und andere Berliner Bauten geliefert. Positiv wirkte sich auf die wirtschaftliche und die touristische Entwicklung die Eisenbahnverbindung aus, die Wünschelburg 1903 von Mittelsteine her erreichte. 1914 wurde das Bahnkraftwerk Mittelsteine errichtet, welches die elektrifizierten Bahnstrecken Schlesiens mit Bahnstrom versorgte.

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Wünschelburg wie fast ganz Schlesien 1945 an Polen. Nachfolgend wurde es in Radków umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner waren ihrerseits zum Teil Heimatvertriebene aus Ostpolen. 1975–1998 gehörte Karłów zur Woiwodschaft WaÅ‚brzych.

Basierend auf dem Artikel Radków der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen