Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
18:23
 
 
+
»
 

Geschichte

Raków wurde als neue Stadt 1569 vom Å»arnówer Kastellan Jan SienieÅ„ski gegründet. Von Anfang an war es als Ort religiöser Toleranz gedacht. Die Frau des Kastellans, Jadwiga GnoiÅ„ska, war Sozinianerin, aus ihrem Wappen, das einen Krebs beinhaltete, entstand der Name der Stadt und ihr Wappen. In kurzer Zeit wurde Raków zum Zentrum der sozinianischen Bewegung in Polen-Litauen.

Ende des 16. Jahrhunderts entstand eine arianische Druckerei. In den 1630er Jahren wohnten hier 15.000 Einwohner. Es entstand ein ausgeprägtes Gewerbe (Papier-, Brau-, Weberei- und Töpfergewerbe), man baute ein Rathaus und eine Brücke über den Fluss Czarna. Von 1602 bis 1638 bestand in der Stadt eine international renommierte Hochschule der Sozinianer (welche im Polen jener Zeit auch als Polnische Brüder oder Arianer bezeichnet wurden und aus welchen später die heutigen Unitarier hervorgingen).

1639 verbot der polnische Sejm im Zuge der Gegenreformation jede Art sozinianischer Tätigkeit. Alle Bewohner der Stadt wurden vertrieben, viele Gebäude zerstört, u.a. bei der Plünderung durch Kosaken und Ungarn 1657.

Ansiedlungsversuche von Katholiken scheiterten, so dass am Ende des 17. Jh. nur etwa 700 Menschen in Raków lebten. Nach der Dritten Teilung Polens wurde es zunächst österreichisch, dann russisch. Erst im 19. Jh. stieg die Einwohnerzahl allmählich wieder an, dennoch verlor man 1869 wie viele andere Städte Kongresspolens die Stadtrechte.

Das Dorf Raków wurde 1944 infolge des Frontverlaufs beinahe völlig zerstört.

Basierend auf dem Artikel Raków der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen