Refrath
Refrath ist der älteste Stadtteil von Bergisch Gladbach und gehört zum 6. statistischen Bezirk von Bergisch Gladbach. Er grenzt im Westen unmittelbar an die Stadt Köln. Der 6. statistische Bezirk (zu dem neben Refrath auch die Wohngebiete Alt-Refrath, Kippekausen und Lustheide gehören) hat knapp 23.000 Einwohner.
Refrath gehört zu den teuersten Wohnmöglichkeiten im Rheinisch-Bergischen Kreis. Der Stadtteil zeichnet sich durch urbane Züge inmitten eines dörflichen Umfelds aus. Bis zur kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 gehörte Refrath zur ehemaligen Stadt Bensberg, die heute ebenfalls ein Stadtteil von Bergisch Gladbach ist.
Der Name Refrath setzt sich zusammen aus dem Namensteil Ref, was soviel heißt wie „Ufer“ und rath, was übersetzt „Rodung“ bedeutet (vgl. Geschichte).
Refrath liegt an der Autobahn A4 und ist von den Anschlussstellen Refrath und Bensberg aus innerhalb weniger hundert Meter erreichbar.
Gemarkungsrechtlich betrachtet gehört der gesamte PLZ-Nummernraum 51427 zur Gemarkung Refrath, somit auch die ehemaligen Höfe und Siedlungen Lustheide, Refrath (Kern), Alt-Refrath, Frankenforst und Kippekausen.
Basierend auf dem Artikel Refrath der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen