Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:07
 
 
+
»
 

Geographie

Ried bei Kerzers liegt auf , 6 km ostnordöstlich des Bezirkshauptortes Murten und 2.5 km südsüdwestlich von Kerzers (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich am Rand eines Hochplateaus südlich des Grossen Mooses, im nördlichen Freiburger Mittelland.

Die Fläche des 7.6 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Grossen Mooses und der angrenzenden Molassehöhen. Der südliche Gemeindeteil mit dem Dorf wird von einem Hochplateau eingenommen, das gegen Osten vom Tal der Biberen, gegen Westen von der Mulde des Galmizbaches begrenzt wird. Das Plateau ist durch kleine Tälchen und Hügel untergliedert. Im Süden reicht die Gemeindefläche zum Lochwald, auf das Bruyerenholz, in dem mit der höchste Punkt von Ried bei Kerzers erreicht wird, und über die Höhe von Riederen zum Guggmärliwald.

Nach Norden erstreckt sich der Gemeindeboden in die landwirtschaftlich intensiv genutzte Ebene des Grossen Mooses, die vom Biberenkanal und vom Grossen Kanal durchzogen wird. Das Rieder Gemeindegebiet umfasst hier von Süden nach Norden die Fluren Tommen, Teufi, Längenmatten und Agriswilmoos. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 11 % auf Siedlungen, 7 % auf Wald und Gehölze und 82 % auf Landwirtschaft.

Zu Ried bei Kerzers gehören das Dorf Agriswil, der Weiler Gurzelen am Südrand des Grossen Mooses sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Ried bei Kerzers sind Kerzers, Gurbrü, Ferenbalm, Gempenach, Büchslen, Galmiz und eine Exklave von Murten im Kanton Freiburg sowie Müntschemier und Gurbrü im Kanton Bern.

Basierend auf dem Artikel Ried bei Kerzers der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen