Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
13:01
 
 
+
»
 

Geschichte

Entlang der Strandpartien bei Tivoli zwischen Saint-Aubin und Sauges wurden Überreste von Ufersiedlungen aus dem Neolithikum (Cortaillod-Kultur) gefunden, darunter eine kleine Holzschale mit aus Birkenrinde hergestellten Verzierungen. Beim Bau der Autobahn A5 wurden vergrabene Menhire entdeckt. Von der Besiedlung während der Hallstattzeit und der La-Tène-Zeit zeugen Tumuli. Im weiteren gibt es Spuren aus der Römerzeit und aus der Burgunderzeit.

Die erste schriftliche Erwähnung von Saint-Aubin erfolgte 1176 unter dem Namen Sancti Albini. Sauges erschien 1340 erstmals als villa de Sauges in den Urkunden. Der Name wird auf das lateinische Wort salix (Weide) zurückgeführt. Seit dem 11. Jahrhundert bildete Saint-Aubin das kirchliche Zentrum der Gegend, das 1176 durch Schenkung vom Bischof von Lausanne an den Abt von Saint-Maurice kam. Es umfasste die Béroche (vom lateinischen parochia, Pfarrei). 1531 wurde in der Béroche die Reformation eingeführt. In weltlichen Angelegenheiten waren Saint-Aubin und Sauges Teil der Burgvogtei Gorgier, die 1344 unter die Oberhoheit der Grafen von Neuenburg kam. Dabei war Saint-Aubin Sitz des Gerichtshofs. Seit 1648 war Neuenburg Fürstentum und ab 1707 durch Personalunion mit dem Königreich Preussen verbunden. 1806 wurde das Gebiet an Napoleon I. abgetreten und kam 1815 im Zuge des Wiener Kongresses an die Schweizerische Eidgenossenschaft, wobei die Könige von Preussen bis zum Neuenburgerhandel 1857 auch Fürsten von Neuenburg blieben. Seit dem 2. Juli 1888 bilden Saint-Aubin und Sauges eine einzige Gemeinde.

Basierend auf dem Artikel Saint-Aubin-Sauges der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen