Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
16:21
 
 
+
»
 

Geographie

Savigny liegt auf , 8 km östlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Die Streusiedlungsgemeinde erstreckt sich an einem leicht nach Südosten geneigten Hang auf der Hochfläche südöstlich des Jorat, an aussichtsreicher Lage hoch über dem Seespiegel des Genfersees, im Waadtländer Mittelland.

Die Fläche des 16.0 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Molassehöhen des Jorat. Das Dorf selbst liegt direkt auf der Wasserscheide zwischen den Einzugsgebieten von Rhône und Rhein, die sich hier nur wenige Kilometer nördlich des Genfersees befindet. Durch verschiedene Bäche wird das Gebiet nach Südwesten zum Genfersee entwässert, nämlich durch die Lutrive, die Paudèze und deren Zuflüsse Chandelar und Ruisseau de Pierre Ozaire. Die im nordöstlichen Gemeindeteil entspringenden Bäche Bressonne und Grenet fliessen zur Broye im Einzugsgebiet des Rheins. Das gesamte Gebiet von Savigny liegt auf einem breiten Höhenrücken der Jorat-Hochfläche, der bei La Goille mit gipfelt, dem höchsten Punkt der Gemeinde. Nach Norden erstreckt sich der Gemeindeboden in das ausgedehnte Waldgebiet Bois du Grand Jorat (bis ). Von der Gemeindefläche entfielen 1997 11 % auf Siedlungen, 30 % auf Wald und Gehölze und 59 % auf Landwirtschaft.

Zu Savigny gehören die Siedlungen Claie aux Moines , Les Humbert , Le Martinet , La Goille , Mollie Margot , La Branche , Nialin und Grémaudet , alle auf der Hochfläche des Jorat gelegen, sowie eine grosse Anzahl von Einzelhöfen. Nachbargemeinden von Savigny sind Lausanne, Montpreveyres, Les Cullayes, Forel (Lavaux), Villette (Lavaux), Lutry, Belmont-sur-Lausanne und Pully.

Basierend auf dem Artikel Savigny VD der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen