Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.05.2024
01:19
 
 
+
»
 

Politik

Schneverdingen ist gegliedert in den Kernort Schneverdingen und zehn Ortschaften. Jede der Ortschaften hat einen Ortsvorsteher. Diese werden vom Stadtrat auf Vorschlag der Fraktion bestimmt, deren Mitglieder der Partei oder Wählergruppe angehören, die in der jeweiligen Ortschaft bei der letzten Stadtratswahl die meisten Stimmen erhaslten hat. Hauptamtlicher Bürgermeister ist seit 1. Februar 2003 Fritz-Ulrich Kasch (CDU). Ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeister sind Volkmar Habakuk (CDU), Hans-Jürgen Thömen (SPD) und Dr. Christopher Schmidt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Der Stadtrat setzt sich aus dem hauptamtlichen Bürgermeister sowie 32 weiteren Ratsfrauen und -herren zusammen. Nach dem Ergebnis der letzten Kommunalwahlen 2006 entfielen auf die CDU insgesamt 14, auf die SPD elf, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vier, eine örtliche Wählergemeinschaft zwei sowie auf die FDP ein Sitz. Die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bilden eine Gruppe, mit der sie über eine solide Mehrheit (18 der 32 ehrenamtlichen Ratsmitglieder) verfügen.

In den Verwaltungsausschuss, der hinter dem Stadtrat und vor dem Bürgermeister das zweithöchste Entscheidungsorgan der Stadt ist, entsenden die CDU neben dem Bürgermeister vier, die SPD drei und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Beigeordneten. Die Wählergemeinschaft hat ebenso wie der erste Stadtrat Friedrich Heine (parteilos) einen Sitz mit beratender Stimme.

Basierend auf dem Artikel Schneverdingen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen