Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
17:54
 
 
+
»
 

Geographie

Semsales liegt auf 866 m ü. M., 10 km westsüdwestlich von Bulle (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf einem kleinen Schuttkegel, den der Wildbach Mortivue im Lauf der Zeit am Westfuss der Höhen von Les Alpettes und Niremont angesammelt hat, auf der Hochfläche der Haute-Veveyse nördlich von Châtel-Saint-Denis, am Fuss der Freiburger Voralpen.

Die Fläche des 29.4 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des höheren Freiburger Mittellandes und der angrenzenden Freiburger Alpen. Der westlichste Teil des Gebietes wird von der Talebene am Oberlauf der Broye eingenommen. Von den östlich angrenzenden voralpinen Höhen fliessen der Broye verschiedene Bergbäche, darunter die Mortivue, der Ruisseau Vesenand und der Dâ (bildet die südliche Gemeindegrenze) zu. Am Nordhang von Les Alpettes befinden sich die Quellgebiete der Broye und der Sionge (Zufluss der Saane).

Den Hauptteil des Gemeindegebietes machen die gerundeten Bergkuppen von Les Alpettes und Niremont aus. Diese aus Flysch bestehenden Höhen weisen im Kuppen- und Kammbereich ausgedehnte Bergweiden auf, während die Hänge überwiegend von Tannenwäldern bestanden sind. Östlich dieser Höhen befindet sich der abgelegene obere Teil des Tal der Trême (der Flusslauf bildet auf weite Strecken die Ostgrenze), das ebenfalls dicht bewaldet ist. In einem schmalen Zipfel erstreckt sich der Gemeindeboden nach Südosten in das Quellgebiet der Trême auf der Alp Tremetta am Westhang des Kalkmassivs des Moléson. Hier werden mit Teysachaux und dem Westgipfel des Moléson die höchsten Erhebungen von Semsales erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 3 % auf Siedlungen, 48 % auf Wald und Gehölze, 47 % auf Landwirtschaft und etwas mehr als 2 % war unproduktives Land.

Zu Semsales gehören der Weiler La Rougève an der Mündung des Dâ in die Broye sowie über das ganze Gebiet verstreut zahlreiche Einzelhöfe und Alphöfe. Nachbargemeinden von Semsales sind Saint-Martin, La Verrerie, Sâles, Vaulruz, Gruyères, Haut-Intyamon und Châtel-Saint-Denis im Kanton Freiburg sowie Maracon im Kanton Waadt.

Basierend auf dem Artikel Semsales der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen