Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:04
 
 
+
»
 

Geographie

Siviriez liegt auf , 5.5 km südwestlich des Bezirkshauptortes Romont (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich leicht erhöht auf einem Molasseplateau im Tälchen des Ruisseau de Jogne, westlich des Oberlaufs der Glâne, im südwestlichen Freiburger Mittelland.

Die Fläche des 20.3 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Molasseplateaus des Freiburger Mittellandes. Das Gebiet wird von Südwesten nach Nordosten von der Glâne durchflossen, welche eine 0.3 bis 1 km breite flache Talniederung bildet. Dieses Tal wird im Westen von den Höhen Sur la Gotte und La Moille flankiert. Nach Nordwesten reicht der Gemeindeboden über das Tälchen des Ruisseau de Jogne auf das breite Hochplateau (rund ), das östlich an den Mittellauf der Broye angrenzt. Die Kulminationspunkte bilden dabei die Höhe von Le Saulgy und der Waldhügel Les Dailles .

Im Osten wird das obere Glânetal vom Bois de Ban (mit der höchste Punkt von Siviriez) und dem Fin d'Amont begrenzt. Der Gemeindeboden umfasst auch das östlich dieser Höhen liegende Tal des Ruisseau de Chavannes und den unteren Abschnitt des Baches Fochaux. Nach Osten erstreckt sich die Gemeindefläche über den sanft nach Norden abfallenden Hang von Villaraboud bis zur Moorfläche L'Ochère. Ganz im Süden reicht das Gebiet in die Nähe der Quelle der Glâne. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 8 % auf Siedlungen, 17 % auf Wald und Gehölze, 74 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Siviriez gehören die Dörfer Prez-vers-Siviriez , Chavannes-les-Forts , Villaraboud , Villaranon und Le Saulgy , ferner die Weiler
La Foule , La Pierraz , Les Buissons und Bramafan , alle im Tal der Glâne, sowie einige Hofsiedlungen und Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Siviriez sind Billens-Hennens, Romont, Mézières, Vuisternens-devant-Romont, Le Flon, Ursy und Vuarmarens im Kanton Freiburg sowie Brenles im Kanton Waadt.

Basierend auf dem Artikel Siviriez der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen