Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
08.09.2024
01:47
 
 
+
»
 

Geographie

Soubey liegt auf , 7 km nordöstlich des Bezirkshauptorts Saignelégier (Luftlinie) und 10 km südwestlich von Saint-Ursanne. Das Bauerndorf erstreckt sich in der Talniederung des Doubs zu beiden Seiten des Flusses, der tief in die Juraketten eingeschnitten ist.

Die Fläche des 13,5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Region des Clos du Doubs. Das tiefe Doubstals weist bis zu 500 m hohe Talflanken auf, die teils mit Wiesen, teils mit Wald bestanden und mancherorts von Felsbändern durchzogen sind. Der Doubs selbst wird meist von einer 200 bis 300 m breiten, flachen Talaue begleitet. Im Süden reicht das Gemeindegebiet den Hang der Côte du Bouvier hinauf und erreicht bei den Rouges Roches mit den höchsten Punkt von Soubey. Nach Norden erstreckt sich das Gebiet auf den Kamm des Clos du Doubs (bis ) mit den Höhen von Pâture des Plains, Pâturage des Laives und Pâture d'Amont. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 2 % auf Siedlungen, 59 % auf Wald und Gehölze, 37 % auf Landwirtschaft und etwas mehr als 2 % war unproduktives Land.

Zu Soubey gehören die Weiler
Lobchez am rechten (südlichen) Ufer des Doubs westlich des Dorfes, Chercenay und Froidevaux , beide auf Geländeterrassen am nördlichen Talhang des Doubs, Clairbief direkt an der französischen Grenze, 4,5 km stromaufwärts von Soubey, sowie zahlreiche Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Soubey sind Les Pommerats, Les Enfers und Epiquerez im Kanton Jura sowie Burnevillers und Indevillers im angrenzenden Frankreich.

Basierend auf dem Artikel Soubey der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen