Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
13:10
 
 
+
»
 

Politik

South Carolina ist ähnlich wie seine Nachbarn North Carolina und Georgia ein vom konservativ-republikanischen Gedanken geprägter Staat des Südens. Allerdings sind hier nach dem Niedergang der Landwirtschaft nicht neue Metropolen wie die IT-Districts North Carolinas oder das moderne Atlanta entstanden. Daher nimmt die Bevölkerung proportional weniger stark zu als in den anderen Staaten des Sun Belts. Zwischen 1960 und 2004 gab es für die Demokraten nur bei der Wahl 1976 einen Sieg zu verbuchen. Da als größere Städte nur Charleston und Columbia genannt werden können, fehlt den Demokraten hier die für sie in Virginia so wichtige Wählerstruktur der Ballungszentren. Der starke Einfluss des Bible Belts wiegt den Vorteil der Demokraten, den hohen Anteil der Afroamerikaner an der Gesamtbevölkerung, wieder auf. Seit 1932 stellt South Carolina kontinuierlich acht Wahlmänner im Electoral College.

Basierend auf dem Artikel South Carolina der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen