Wirtschaft
Neben der Landwirtschaft und kleineren Gewerbebetrieben, die das allgemeine Wirtschaftsleben in der Gemeinde bestimmen, hat sich der Fremdenverkehr vor allem in den Ortsteilen Bedekaspel und Forlitz-Blaukirchen mit den Erholungsgebieten Großes Meer und Kleines Meer (Hieve, auf dem Gebiet der Gemeinde Hinte gelegen) in den letzten Jahren zu einem wirtschaftlichen Faktor entwickelt. An beiden genannten Seen befinden sich Kolonien von Wochenendhäusern, am Großen Meer zudem einen Campingplatz sowie weitere Freizeiteinrichtungen. Westlich des Großen Meeres liegt zudem noch das Loppersumer Meer, welches nur 1/5 mal so groß ist wie die Hieve. Eine Wegevernetzung dieser drei Seen (Drei-Meere-Weg) ist geplant. Ein Schwerpunkt liegt - dem Wasserreichtum entsprechend - auf dem Bootstourimus sowei anderen Wassersportarten. Das Radwegenetz ist gut ausgebaut. Nicht nur an den beiden im Gemeindegebiet verlaufenden Bundesstraßen, sondern auch an den meisten Kreisstraßen führen baulich vom Straßenkörper getrennte Radwege entlang.
Südlich des Ortsteils Georgsheil an der Bundesstraße 210 befindet sich ein großes Gewerbegebiet, das über einen (bislang ungenutzten) Eisenbahnanschluss verfügt. Dort wird derzeit unter anderem der dritte Standort des Windenergieanlagen-Herstellers Enercon in Ostfriesland aufgebaut - nach denjenigen in Aurich und Emden. In der Gießerei sollen rund 150 Arbeitsplätze entstehen. Aufgrund der zentralen Lage ist das Amt für Kreisstraßen mit der angeschlossenen Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Aurich im Georgsheiler Gewerbegebiet untergebracht.
Die Versorgung der Einwohner mit Gütern des täglichen Bedarfs wird vor allem in den Ortsteilen Moordorf und (West-)Victorbur gesichert. Ein weiteres, kleineres Gewerbegebiet ist in Moordorf geplant. Da die Gemeinde als Grundzentrum geführt wird, sind großflächigere Warenhäuser die Ausnahme.
Basierend auf dem Artikel Südbrookmerland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen