Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:01
 
 
+
»
 

Geographie

Talloires liegt auf 447 m ü. M., etwa 10 km südöstlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich am östlichen Ufer des Lac d'Annecy gegenüber der Landzunge von Duingt, am Westfuß des zu den Bornes-Alpen gehörenden Kalkmassivs der Tournette.

Die Fläche des 20.69 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am Ostufer des Lac d'Annecy. Das Seeufer ist durch einen Wechsel von steilen und flachen Partien gekennzeichnet. Die flachen Partien befinden sich auf den in den See vorgeschobenen Schwemmkegeln der Dorfbäche von Talloires und Angon. Demgegenüber weist insbesondere das Gebiet um den Kalkfelsen des Roc de Chère (651 m ü. M.) zum Teil senkrecht in den See fallende Felsen auf. Heute ist das überwiegend waldbedeckte Vorgebirge als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Östlich von Talloires steigt der Hang steil zur Geländeterrasse von Vérel an (rund 750 m ü. M.). Diese wiederum wird überragt von den schroffen Kalkfelsen der Dents de Lanfon (1834 m ü. M.), den Rochers du Varo (2053 m ü. M.) und der Bergspitze der Tournette, auf der mit 2351 m ü. M. die höchste Erhebung von Talloires erreicht wird. Die teils waldbedeckten, teils von Felsbändern durchzogenen Hänge werden durch mehrere kurze Erosionstäler untergliedert.

Zu Talloires gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
 •Angon (450 m ü. M.) auf einem Schwemmkegel am Ostufer des Lac d'Annecy
 •Balmettes (450 m ü. M.) am Ostufer des Lac d'Annecy
 •Echarvine (520 m ü. M.) im Tälchen östlich des Roc de Chère
 •Perroix (580 m ü. M.) am Fuß der Dents de Lanfon
 •Vérel (750 m ü. M.) auf einer Geländeterrasse hoch über dem Lac d'Annecy
 •Ponnay (800 m ü. M.) auf einem Geländevorsprung hoch über dem Lac d'Annecy
 •Rovagny (820 m ü. M.) auf einer Geländeterrasse hoch über dem Lac d'Annecy

Nachbargemeinden von Talloires sind Menthon-Saint-Bernard, Bluffy und Alex im Norden, Thônes und Les Clefs im Osten, Montmin und Doussard im Süden sowie Duingt und Saint-Jorioz im Westen.

Basierend auf dem Artikel Talloires der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen