Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
15:19
 
 
+
»
 

Geschichte

Das heutige Gemeindegebiet von Thalheim wurde schon von Allemannen und Germanen besiedelt. Das zeigen Gräberfunde bei der Staffelegg. Die erste urkundliche Erwähnung von Thalheim erfolgte im Jahr 1064. Im Auftrag der Habsburger entstand zu Beginn des 13. Jahrhunderts die Burg Schenkenberg (erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1243). Die Herrschaft Schenkenberg erstreckte sich im 15. Jahrhundert über einen Grossteil des heutigen Bezirks Brugg und wurde 1460 durch die Stadt Bern erobert. Thalheim bildete nun einen eigenen Gerichtsbezirk innerhalb der Landvogtei Schenkenberg, die von der Burg aus verwaltet wurde. 1528 erfolgte die Einführung der Reformation. Wegen Baufälligkeit musste die Burg 1720 aufgegeben werden und der Landvogt zog ins nahe gelegene Schloss Wildenstein bei Veltheim. Die Burg Schenkenberg verfiel zu einer Ruine, diente während einigen Jahrzehnten als Steinbruch und gelangte 1918 in den Besitz der Aargauischen Vereinigung für Heimatschutz.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die «Gnädigen Herren» von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Thalheim gehört seither zum Kanton Aargau. Ende des 19. Jahrhunderts geriet der einst bedeutende Weinbau in eine tiefe Krise, als die Rebberge durch Reblaus und Mehltau zerstört wurden. Viele Bewohner verloren ihre Existenzgrundlage und mussten aus ihrer Heimat wegziehen. Zwischen 1850 und 1980 nahm die Bevölkerungszahl um mehr als die Hälfte ab. Doch seither ist wieder eine Zunahme zu verzeichnen, auch wenn das Dorf noch nicht seine einstige Grösse wiedererlangt hat.

Basierend auf dem Artikel Thalheim AG der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen