Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
10:57
 
 
+
»
 

Geographie

Travers liegt auf , 20 km westsüdwestlich der Kantonshauptstadt Neuenburg (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich grösstenteils auf der nördlichen Seite der Areuse im breiten Val de Travers, umgeben von den Höhen des Neuenburger Juras.

Die Fläche des 24.7 km² grossen Gemeindegebiets umfasst den östlichen Abschnitt des Val de Travers, das einen rund 600 m breiten flachen Talboden aufweist. Östlich des Dorfes beschreibt die Areuse einen Bogen nach Norden, passiert die Engstelle zwischen den Steilhängen Côte Lambercier und Côte de Rortier und tritt dann in den Talkessel von Noiraigue ein, dessen westlicher Teil ebenfalls zu Travers gehört. Im Süden erstreckt sich das Gemeindegebiet über den dicht bewaldeten Steilhang (Bois des Lacherels) auf die Antiklinale des Chasseron. Ganz im Südosten reicht es beim Soliat bis an den oberen Rand der Felsenarena des Creux du Van, wo mit der höchste Punkt von Travers liegt. Nach Norden erstreckt sich der Gemeindeboden über die Hochfläche von Rotel und den Crêt de Sapel bis auf die Höhe von Roumaillard und in das Trockental Combe Pellaton. Dieses liegt im Einzugsbereich des Hochtals Vallée des Ponts, von dem der äusserste Südwesten zu Travers gehört. Besonders auf der Hochfläche von Rotel und auf dem Crêt de Sapel befinden sich ausgedehnte Jurahochweiden mit den typischen mächtigen Fichten, die entweder einzeln oder in Gruppen stehen. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 4 % auf Siedlungen, 43 % auf Wald und Gehölze, 52 % auf Landwirtschaft und etwas mehr als 1 % war unproduktives Land.

Zu Travers gehören die Weiler Vers chez Montandon rechts der Areuse, Vers chez le Bois am nördlichen Talhang und Le Sapelet am Südhang des Crêt de Sapel sowie zahlreiche Einzelhöfe an den Talhängen und auf den Jurahöhen. Nachbargemeinden von Travers sind Couvet, La Brévine, Les Ponts-de-Martel, Brot-Plamboz, Noiraigue und Gorgier im Kanton Neuenburg sowie Provence im Kanton Waadt.
Mit 1226 Einwohnern (Ende 2007) gehört Travers zu den mittelgrossen Gemeinden des Kantons Neuenburg. Von den Bewohnern sind 91.0 % französischsprachig, 3.1 % deutschsprachig und 2.0 % italienischsprachig (Stand 2000). Die Bevölkerungszahl von Travers stieg im 19. Jahrhundert rasch an und erreichte 1884 den Höchststand mit 2152 Einwohnern. Danach blieb sie bis nach 1920 nahezu konstant. Im weiteren Verlauf wurde bis 1980 durch starke Abwanderung ein Rückgang um fast 50 % verzeichnet. Seither bleibt die Einwohnerzahl stabil.

Basierend auf dem Artikel Travers NE der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen