Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
04:22
 
 
+
»
 

Tuscaloosa

Tuscaloosa ist eine Stadt am Black Warrior River im US-Bundesstaat Alabama im Tuscaloosa County.

Die Daimler AG baut seit 1996 die Mercedes-Benz M-Klasse und seit 2005 auch die R- und GL-Klasse in Vance. Die mittlerweile zwei Mercedes-Benz Werke sind die größten Arbeitgeber der Region. Daher ist Tuscaloosa auch die vorübergehende Heimat vieler Deutscher. An der University of Alabama in Tuscaloosa gibt es eine Deutsche Schule (German Supplementary School).

Der Name der Stadt leitet sich aus zwei Worten in der Sprache der Choctaw Indianer her: "Tushka" für "Krieger" und "lusa" für "schwarz". Es wird vermutet, dass der Name seinen Ursprung im Indianerhäuptling Tushkalusa hat, der 1540 den Spanischen Eroberer Hernando de Soto in der Schlacht von Mabila besiegte.

Tuscaloosa ist Sitz der University of Alabama, welche mit über 19.000 Studenten der Hauptcampus des University of Alabama System ist. Das Footballteam der Universität heißt Crimson Tide und spielt in der College League. Das Bryant-Denny-Stadium - benannt nach dem berühmten Trainer Paul „Bear“ Bryant (ihm ist in Tuscaloosa ein Museum gewidmet) - fasst über 92.000 Besucher. Football ist in Tuscaloosa ein wichtiges Thema. An Tagen großer Footballspiele steht die komplette Innenstadt Kopf.

Im Norden der Stadt erstreckt sich der Lake Tuscaloosa - ein Stausee mit luxuriösen Villenvierteln. In der Nähe der Stadt befinden sich der „Tannhill State Park“ und der „Lake Lurleen State Park“.

In den Jahren 1826 bis 1846 war Tuscaloosa Regierungssitz des Bundesstaates Alabama. Die Ruinen des „State Capitols“ sind heute noch zu besichtigen. Im Sezessionskrieg (Amerikanischen Bürgerkrieg) wurde die Stadt von den Truppen der Nordstaaten niedergebrannt.

Tuscaloosa ist seit 1996, als das Mercedeswerk eingeweiht wurde, Partnerstadt von Schorndorf, dem Geburtsort von Gottlieb Daimler.

In den Sommermonaten wird es in Tuscaloosa sehr heiß und feucht. Am 16. Dezember 2000 wurde die Stadt von einem schweren F4-Tornado getroffen. Elf Menschen verloren ihr Leben, Hunderte wurden verletzt. Der Pfad der Verwüstung erstreckte sich über 12 Meilen durch das Stadtgebiet. Am 18. Dezember 2000 wurde das Tuscaloosa County daher von Präsident George W. Bush zum Katastrophengebiet erklärt.

Einige Szenen des Films Forrest Gump wurden in Tuscaloosa gedreht.

Basierend auf dem Artikel Tuscaloosa der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen