Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
08:52
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde er Ort im Jahre 1306, als ihn nach dem Tode von Sigfried Sirotky Tobias von Bechyne erwarb. 1376 kaufte Mikuláš von RabÅ¡tejn den Besitz und nach dessen Tode fiel Bílovice an Jobst von Mähren, der es an Heralti von Kunstadt veräußerte. In den Jahre 1416 bis 1525 gehörte Bílovice den Liechtensteinern. 1532 wurde Bernhard d.Ä. von Žerotín Herr auf Bílovice. Zusammen mit seinen Brüdern wurde 1551 Friedrich von Zierotin Besitzer.

In Bílovice siedelten sich im 16. Jahrhundert Wiedertäufer und Böhmische Brüder an. 1564 erfolgte durch Jan d.J. von Žerotín auf BÅ™eclav der Bau der Brüderkirche. Jan von Žerotín ließ gemeinsam mit seiner Frau Kunka von Boskowitz die mittelalterliche Feste zu einem Renaissanceschlösschen umbauen. Ihr Sohn Ladislav Velen von Zerotein war Organisator der Mährischen Ständeaufstandes von 1619 und wurde nach der Schlacht am Weißen Berg enteignet.

Besitzerin der Herrschaft Lundenburg einschließlich Billowitz wurde Esther Gräfin von Meggau und nach ihr Jacob Graf Kuen von Bellassy. 1638 erwarb Karl Eusebius von Liechtenstein den Besitz und die Güter blieben bis 1925 beim Haus Liechtenstein.
Johann Wenzel von Liechtenstein ließ 1765 die Kirche katholisieren.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wanderten Einwohner von Bílovice nach Argentinien, Kanada und die Vereinigten Staaten aus.
Seit 2001 ist Velké Bílovice eine Stadt.

Basierend auf dem Artikel Velké Bílovice der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen