Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
10:46
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche von Vihti, eine Kreuzkirche in Ziegelbauweise, fasst rund 600 Menschen und wurde 1772 nach Plänen von Antti Piimänen fertiggestellt. 1818 brannte sie nach einem Blitzeinschlag völlig aus; dabei verbrannte auch das Altarbild Jesus in Gethsemane von Emanuel Thelning, und sogar die Kirchglocken schmolzen. Der Wiederaufbau wurde 1822 nach einem Entwurf des italienischen Architekten Charles Bassi vollendet. In dieser Zeit erhielt die Kiurche ihre bis heute prägende neoklassizistische Innenausstattung. 1846 brannte die Kirche nach einem weiteren Blitzschlag erneut; nur durch den Umstand, dass der Altarraum zu dieser Zeit hergerichtet wurde und das Bild in der Pfarrei aufbewahrt wurde, überstand das zweite Altarbild, Jesu Auferstehung von Berndt Godenhjelm, den Brand unbeschadet. 1848, 1928-29 sowie 1982 und 1985 wurde die Kirche renoviert; die Orgel wurde 1990 erneuert.

Neben der Kirche steht die Ruine der alten Kirche der heiligen Birgitta aus dem 15. Jahrhundert. Sie war schon im 17. Jahrhundert baufällig geworden; nachdem die heutige Pfarrkirche geweiht worden war, wurden Holz und Bausteine der alten Kirche verkauft, so dass heute nur noch einige Mauerreste zu sehen sind.

In vielen Dörfern der Gemeinde, insbesondere entlang der alten Fernstraße von Helsinki nach Pori, finden sich zahlreiche gut erhaltene Gutshöfe aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Viele dieser Herrenhäuser sind ebenso wie bescheidenere Pachtbauernhäuser, Ökonomiegebäude und Dorfensembles als Kulturlandschaft geschützt. Von besonderem Interesse ist das 1807 von Charles Bassi im frühen Empire-Stil errichtete Gut Vanjärvi.

Basierend auf dem Artikel Finnland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen