Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
10:24
 
 
+
»
 

Geschichte

Aus vorgeschichtlicher Zeit wurden Siedlungsspuren der Kelten entdeckt. Von ca. 70 bis 330 n. Chr. befand sich bei Büelisacher ein römischer Gutshof. Im 7. oder 8. Jahrhundert entstand die alemannische Siedlung Waltoswilari. Die Herren von Waltenschwil, ein Ministerialengeschlecht der Habsburger, errichteten um das Jahr 1000 herum einen Wohnturm am Fusse des Lindenbergs. Sie starben noch vor der Gründung der Alten Eidgenossenschaft aus; von Turm ist nichts erhalten geblieben.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf Waltiswil im Jahr 1085 . Nach der Eroberung des Aargaus durch die Eidgenossen im Jahr 1415 lag es im Amt Hermetschwil in der Gemeinen Herrschaft der Freien Ämter; Büelisacher hingegen lag im Amt Boswil. Der grösste Teil des Grundbesitzes und die damit verbundenen Rechte gelangten 1471 in den Besitz des Klosters Muri. 1601 zerstörte ein Brand über 30 Häuser.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Waltenschwil und Büelisacher wurden gegen den Willen ihrer Bewohner vereinigt. Die neue Gemeinde lag im Distrikt Sarmenstorf des kurzlebigen Kantons Baden. Zusammen mit Waldhäusern bildete sie eine Agentschaft; seit 1803 gehört sie zum Kanton Aargau. Es dauerte allerdings noch einige Zeit, bis sich die Bewohner beider Dörfer vertrugen. So führte Büelisacher 1825 einen Steuerstreik durch.

Am 1. Juni 1875 erhielt Waltenschwil eine Station an der Südbahn; diese wurde allerdings Ende Mai 1997 wieder geschlossen, da er etwas abseits lag und zu geringe Frequenzen aufwies. Die Landwirtschaft büsste schon früh ihre dominierende Stellung ein, da viele Bewohner in der Industrie der Nachbargemeinde Wohlen Arbeit fanden. Bis zur Mitte der 1960er stagnierte die Bevölkerungszahl bei knapp 700. Danach folgte ein markantes Wachstum, das nur während der Wirtschaftskrise der 1970er Jahre kurz unterbrochen wurde. Innerhalb von 40 Jahren stieg die Bevölkerungszahl um mehr als das Dreifache.

Basierend auf dem Artikel Waltenschwil der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen