Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
20:48
 
 
+
»
 

Stadtgliederung

Das Gemeindegebiet von Wels ist in 32 Ortsteile unterteilt: Aichberg, Au, Berg, Brandln, Dickerldorf, Doppelgraben, Eben, Gaßl, Höllwiesen, Hölzl, Kirchham, Laahen, Lichtenegg, Mitterlaab, Nöham, Niederthan, Oberhaid, Oberhart, Oberlaab, Oberthan, Pernau, Puchberg, Roithen, Rosenau, Schafwiesen, Stadlhof, Trausenegg, Unterleithen, Waidhausen, Wels, Wimpassing und Wispl.

Weiters ist der politische Bezirk Wels-Stadt in sechs Katastralgemeinden gegliedert: Lichtenegg, Obereisenfeld, Pernau, Puchberg, Untereisenfeld und Wels selbst. Die Katastralgemeinde Wels zerfällt wiederum in fünf Stadtteile: Innenstadt, Lichtenegg, Vogelweide, Neustadt und Pernau.

Daneben gibt es noch inoffizielle Bezeichnungen für Siedlungsgebiete oder Teile von Wels, wie Noitzmühle, eine größtenteils aus Hochhäusern bestehende Siedlung, die Gartenstadt oder Maxlheid, eine kleine Siedlung am Rande der Stadt.
17 % der Wohnbevölkerung sind unter 15 Jahren, 63 % zwischen 15 und 60 Jahren und somit 20 % älter als 60 Jahre.

Der Ausländeranteil beträgt etwa 16 %, davon kommt 1 % aus den EU-15-Ländern. Die wichtigsten Herkunftsländer sind – in absteigender Reihenfolge nach der Staatsbürgerschaft der Bewohner geordnet – Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kroatien und die ehemalige Bundesrepublik Jugoslawien („Serbien-Montenegro“).

Die größte religiöse Gemeinde ist die römisch-katholische. Ihr gehören etwa 63 % der Stadtbevölkerung an. Die nächstgrößere Gruppe ist die der Bekenntnislosen, der 14 % angehören. Etwa 10 % gehören der islamischen Religion und 7 % der evangelischen Kirche an. Der Rest verteilt sich auf orthodoxe und sonstige Religionsgemeinschaften.

Basierend auf dem Artikel Wels (Stadt) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen