Weston (Connecticut)
Weston ist eine Stadt im Fairfield County im US-Bundesstaat Connecticut, Vereinigte Staaten, mit 10.500 Einwohnern (Stand: 2004). Das Stadtgebiet hat eine Größe von 53,6 km². Die Stadt liegt in der Nähe von Westport und damit am nordöstlichen Rand des Ballungszentrums von New York City - die Entfernung nach Manhattan beträgt 80 km, allerdings existieren in der Kleinstadt keine öffentlichen Verkehrsmittel, so dass Bahn- oder Buspendler von Westport aus fahren müssen.
Weston besitzt ein kleines Einkaufszentrum, größere Einkaufsgelegenheiten existieren allerdings nur außerhalb. Bekannt ist Weston für seine umfangreichen Grünanlagen, zu deren größten der Bisceglie-Scribner-Park (ca. 2.000 ha) zählt. Ein Viertel der Stadtfläche ist Freiflächen vorbehalten.
Diese typische Neuengland-Gemeinde weist einen Minderheiten-Anteil (Schwarze, Hispanics, Asiaten) von gerade einmal 5% auf. Die Häuser zeugen von gehobenem Einkommen (US-$ 150.000 im Jahr) und das Schulsystem ist entsprechend gut ausgerüstet. 2% der Bevölkerung gelten als arm (Connecticut: 8%). Die Stadtverwaltung liegt derzeit in den Händen von Tom Landry (Town Administrator), der einen Stadthaushalt von ca. 50.000.000 US-Dollar verwaltet. Von den Beschäftigten arbeiten 52% im allgemeinen Dienstleistungssektor, 17% in der Verwaltung, 11% im Bereich Handel und 7% im Bereich Finanzen. Die Kriminalitätsrate in Weston liegt bei rund einem Drittel des Wertes für Connecticut.
Basierend auf dem Artikel USA der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen