Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
05.02.2025
23:52
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Dorf erscheint 1156 als “Wolffervillare“ und bereits 1290 unter dem heutigen Namen sehr ähnlich “Wolferswilre“. Vermutlich steckt wie bei Gonnesweiler ein Personenname hinter der Ortsbezeichnung. Das Dorf muss den zahlreichen Fundstellen nach aus einer nicht unbedeutenden keltisch-römischen Siedlung hervorgegangen sein.

Wolfersweiler war bis zum Ende des 15. Jahrhunderts Sitz einer Gerichtsschultheißerei, verlor jedoch nach und nach gegenüber dem benachbarten Nohfelden an Bedeutung. Dies galt nicht für die Pfarrei, die auch heute noch den größten evangelischen Pfarrbezirk in der Gemeinde darstellt.

Der hl. Laurentius, Kirchenpatron und Beschützer vor Feuer, Brandwunden und Rotlauf, dessen Gedenktag am 10. August früher als bedeutender Viehmarkt, heute als Volksfest begangen wird, hat auch der 1720 erbauten Mühle am Freisbach seinen Namen gegeben.

Bis kurz nach dem 2. Weltkrieg gehörte der Ort zum Fürstentum Birkenfeld, das nach dem Wiener Kongress zum Großherzogtum Oldenburg gehörte.

Im Jahre 2006 beging Wolfersweiler sein 850-jähriges Jubiläum. Dies wurde mit einem Großen dreitägigen Fest - dessen Höhepunkt ein 80 Gruppen umfassender Umzug war - begangen.

Zu den Höhepunkten zählt die alljährliche Laurentius-Kirmes. Dieses Volksfest zu Ehren des Schutzheiligen wird in jedem Jahr am zweiten Augustwochenende begangen. Mit dem großen Zelt und dem Festplatz an der Römerstraße werden jedes Jahr einige Tausend Besucher angelockt. Die Laurentiuskirmes gilt als eines der größten Volksfeste im Nördlichen Saarland und angrenzenden Rheinland-Pfalz.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres ist alljährlich die Fastnacht! Neben einer Galaprunksitzung, die zwei Wochen vor den eigentlichen Fastnachtstagen stattfindet, gibt es hier noch ein über mehrere Tage andauerndes Programm über die eigentlichen "Feiertage".
Höhepunkt ist immer der Fastnachtssonntag, der mit einem Umzug um 14.11 startet und den Abschluss mit einer Party in der Mehrzweckhalle findet.
Nachdem sich hier kein Verein mehr gefunden hat, wurde die Fastnacht im Jahr 2008 zum ersten Male von privater Hand durchgeführt. Dies wird auch in Zukunft so bleiben, wenn man die Feierlichkeiten nicht sterben lassen will!

Basierend auf dem Artikel Wolfersweiler der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen