Flagge von Luxemburg

Luxemburg

Hauptstadt
Luxemburg (Stadt)
 
Fläche
2.586 km²
 
Bevölkerung
471.000
 
pro km²
182 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
21:54
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Geschichte der Gemeinde Wormeldingen kann man nicht schreiben, ohne den früheren Hof Lenningen zu berücksichtigen. Grundherr des Hofes Lenningen war das Trierer Domkapitel. Zum Hof Lenningen gehörten die Dörfer Beyren, Ehnen, Gostingen, Greiweldingen, Kanach, Lenningen, sowie mehrere Vogteien in Wormeldingen. Die Verwaltung sowie die Gerichtsbarkeit lagen in den Händen eines Schultheißen und 11 Schöffen. Lange Jahre stellte die in Ehnen residierende Familie Wellenstein den Schultheiß. Die Familie selbst hatte ihren Ursprung in Bech-Kleinmacher. Engelbert Wellenstein ist wahrscheinlich der Erbauer des sogenannten Wellenstein-Hauses in Ehnen. Er war auch Hochgerichtsschöffe der Landrichterei Grevenmacher. Sein Sohn Johann Wilhelm Wellenstein ( • 1661; † 5. Januar 1736 Ehnen) war Schultheiß des Trierer Domkapitels für die Höfe Lenningen (L) und Wawern (D). Er war verheiratet mit einer Margaretha de Loen. Es gibt Nachweise über ein Schöffenweistum des Hofs Lenningen vom 23. Mai 1485, eine Huldigung, eine Erneuerung des Weistums, sowie eine Festsetzung der Maße und Gewichte am 5.Juli 1663. Damals war ein Peter Greiffeldingen von Ehenen (=Ehnen) Schultheiß. Laut Jahrgeding aus dem Jahr 1751 gehörten zum Hof Lenningen mehrere Dörfer mit ihren "Gehöber" und zwar Kanach 66; Beuren (Beyren) 17; Gostingen 37; Greiweldingen 38; Lenningen 31; aus der heutigen Gemeinde Wormeldingen, damals aber zum Hof Lenningen gehörend, Ehnen 85 und Wormeldingen 6.

Basierend auf dem Artikel Wormeldange der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen