Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
18:56
 
 
+
»
 

Geschichte

Yvonand kann auf eine sehr lange Siedlungstradition zurückblicken. Als erste Siedlungsplätze wurden rund 4000 Jahre vor Christus die Höhlen im Vallon des Vaux genutzt. Aus dieser Zeit sind einige Felszeichnungen erhalten. In der Bronzezeit wurden in der Bucht von Yvonand Pfahlbausiedlungen gegründet. Auch in der keltischen und römischen Zeitepoche war das Gemeindegebiet besiedelt, da es an der Strasse von Eburodunum (Yverdon) nach Aventicum (Avenches) lag. Bei Mordagne westlich der Mentue wurden die Grundmauern einer römischen Villa ausgegraben, die um 100 nach Christus errichtet wurde. Der Siedlungsflecken, zu dem auch ein Heiligtum (ein gallorömischer Umgangstempel) gehörte, war vermutlich bis ungefähr im Jahr 400 bewohnt.

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1009 unter dem Namen Evonant. Später erschienen die Bezeichnungen Ivonant (1100), de Vonant im 12. Jahrhundert, Eyvonant (1437) und Yvonant (1453). Der Ortsname setzt sich wahrscheinlich aus dem germanischen Personennamen Evo und dem Wort nant zusammen, das einen Bach oder ein Tal bezeichnete.

Schon seit der ersten Nennung von Yvonand bestand im Ort eine Kirche, die dem Bischof von Lausanne gehörte. Seit dem Mittelalter war das Dorf Teil der Herrschaft Grandson. Nach den Burgunderkriegen kam Yvonand 1476 unter die Verwaltung der Vogtei Grandson, die unter der gemeinen Herrschaft von Bern und Freiburg stand. Es bildete dabei eine Exklave am südlichen Seeufer und hatte einen eigenen Gerichtshof. 1531 wurde im Ort die Reformation eingeführt. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte Yvonand von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Yverdon zugeteilt.

Basierend auf dem Artikel Yvonand der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen