Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
04.05.2024
00:56
 
 
+
»
 

Kultur

Die Anfänge der Stadtbibliothek reichen bis ins Jahr 1693 zurück. Mit über 100'000 Werken ist sie heute die zweitgrösste Bibliothek des Aargaus, nach der Kantonsbibliothek in Aarau. Seit 1974 ist sie in der ehemaligen Lateinschule untergebracht.

Das im Jahr 1901 eröffnete Stadtmuseum geht auf Schenkungen des Textilindustriellen Gustav Straehl und des Apothekers Hermann Fischer-Siegwart zurück; diese stellten 150'000 Franken (nach heutigem Wert ca. 6 Millionen) für den Bau eines Museums sowie ihre Privatsammlungen zur Verfügung. Durch weitere Schenkungen konnte das Museum sukzessive erweitert werden. Heute umfasst es zwei Abteilungen: Die Historische Abteilung befasst sich mit der Stadtgeschichte Zofingens sowie mit der Entwicklung der Druckindustrie und der Geschichte der Zofingia. In der Naturhistorischen Abteilung befindet sich eine umfangreiche Naturaliensammlung.

Das Alte Schützenhaus beherbergt die städtische Kunstsammlung sowie private Sammlungen. Es ist vor allem auf bildende Kunst und moderne Malerei spezialisiert, wobei bevorzugt Werke von Künstlern aus der Region gezeigt werden. Jedes Jahr findet im August in der Altstadt ein Kunstmarkt statt, an dem Künstler aus der ganzen Schweiz ihre Werke ausstellen und verkaufen.

Im Stadtsaal finden regelmässig Theateraufführungen und klassische Konzerte statt, in der «Kleinen Bühne» zusätzlich auch literarische Vorlesungen. Der Kulturverein «OX. Kultur im Ochsen» organisiert im Saal der «Genossenschaft Ochsen» Konzerte verschiedenster Stilrichtungen und fördert die regionale Rockszene.

1991 fand auf dem Heiternplatz erstmals das «Heitere Open Air» mit bekannten Pop- und Rockbands aus dem In- und Ausland statt, das sich zu einem Grossanlass mit 30’000 Besuchern entwickelt hat. In unregelmässigen Abständen wird auch ein «Classic Open Air» durchgeführt: Zahlreiche Opernstars wie Plácido Domingo und Montserrat Caballé sind schon in Zofingen aufgetreten.

Der «Kulturverein Hirzenberg» veranstaltet seit 2003 im Hirzenberg regelmässig klassische Konzerte mit international renommierten Künstlern. So traten im Rahmen des «Hirzenberg-Festivals» beispielsweise das Casal-Quartett, das Tecchler Trio, Thomas Demenga und Alex Porter auf.

Jährlich am Abend des 4. Dezember findet der Klauseinzug statt. Der Samichlaus (um genau zu sein acht an der Zahl) zieht von der Sälistrasse via Löwenkreuzung in die Altstadt ein. Begleitet wird er von seinen Schmutzli, einer Trychler-Gruppe aus Winikon, Geisslechlepfer (ebenfalls aus Winikon) und Zofinger Schulkindern mit Laternen. Auf dem Kirchplatz findet anschliessend die Bescherung der Kinder statt: Nach aufgesagtem Samichlaus-Sprüchlein erhalten sie Nüsse und Mandarinen.

Basierend auf dem Artikel Zofingen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen