Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
06:56
 
 
+
»
 

Chappaquiddick

Daten & Fakten

  • Chappaquiddick
  • engl.Chappaquiddick Island
  • geogr. Lage41.3761111111111, -70.4758333333333
  • Datum & Zeit23.04.2024 06:56
  • Sonnenaufgang04:48
  • Sonnenuntergang18:31

Chappaquiddick

Chappaquiddick

Chappaquiddick ist eine kleine Insel vor der Küste des US-Bundesstaats Massachusetts im Dukes County und ist Teil der Stadt Edgartown. Sie liegt östlich der Insel Martha’s Vineyard, mit der sie über eine kleine Landbrücke verbunden ist. Eine kleine Fährlinie verbindet sie außerdem mit der Hauptinsel.

Chappaquiddick hat eine Fläche von 15,915 km², auf der im Jahr 2000 ganzjährig 172 Menschen lebten. Die alteingesessenen Einwohner sehen sich nicht als Bewohner Edgartowns.

Die Insel wurde bekannt, als Mary Jo Kopechne am 18. Juli 1969 bei einem von US-Senator Edward Kennedy verursachten Autounfall getötet wurde. Da Kennedy den Unfallort ohne Erlaubnis verlassen hatte, wurde er zu zwei Monaten Haft verurteilt, die er aber nicht antreten musste. Nach allgemeiner Ansicht reduzierte sein Verhalten im Zusammenhang mit diesem Unfall allerdings entscheidend seine Chancen, Präsident der Vereinigten Staaten zu werden.

Basierend auf dem Artikel Chappaquiddick der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen