Politik
Die Stadt Dawson Creek wird nach dem Council-Manager-Verfahren, einem der beiden Gemeindeverwaltungsverfahren in den USA und Kanada, regiert. Alle drei Jahre wird ein Stadtrat mit sechs Mitgliedern nebst einem Bürgermeister gewählt. Bei denselben Wahlen werden auch zwei Schulausschuss-Delegierte gewählt, die Dawson Creek im Board of Education #59 vertreten, in dem die regionale Bildungspolitik festgelegt wird. Der Bürgermeister und der Stadtrat verabschieden die örtlichen Bestimmungen und Verordnungen und den Stadthaushalt. Die Stadt hat eine eigene Feuerwehr, die für die Stadt in einen Fünf-Meilen-Umkreis verantwortlich ist. Für die Polizeiaufgaben besteht ein Vertrag mit der Royal Canadian Mounted Police, der kanadischen Bundes- und Nationalpolizei. Bürgermeister ist derzeit Calvin Kruk, ein Kulturschaffender und Radiomoderator.
Dawson Creek gehört zum Wahlkreis Peace River South für Wahlen auf Provinzebene. Es wird im Parlament von British Columbia durch Blair Lekstrom (BC Liberal Party) vertreten, der 1996 und 1999 zum Bürgermeister von Dawson Creek gewählt worden war. Bei den Provinzparlamentswahlen 2001 wurde er in das Parlament gewählt, was ihm 2005 erneut gelang. 2001 wurde er mit 2.176 Stimmen (66,93 % in der Stadt bzw. 64,2 % im Wahlkreis) gewählt, Zweitplatzierter war Grant Mitton (Social Credit Party) mit 530 Stimmen. 2005 erhielt Lekstrom 2.167 Stimmen (56,74 % in der Stadt, 57,74 % im Wahlkreis), erfolgreichster Gegenkandidat war Pat Shaw (NDP) mit 1.314 Stimmen.
Vor Lekstrom war Jack Weisgerber der örtliche Abgeordnete. Weisgerber wurde ursprünglich als Mitglied der British Columbia Social Credit Party 1986 ins Provinzparlament gewählt. Ende der 1980er Jahre war er Energie-, Bergbau- und Erdölminister sowie Minister für Indigene Angelegenheiten. Weisgerber wurde trotz der allgemeinen Stimmenverluste seiner Partei 1991 wiedergewählt und war von 1992-1993 Vorsitzender seiner Partei. 1996 wurde er erneut wiedergewählt, diesmal jedoch für die Reform Party of British Columbia, obwohl er in den Umfragen hinter den Kandidaten der BC Liberal Party und der New Democratic Party gelegen hatte.
Bei Wahlen auf nationaler Ebene gehört Dawson Creek zum Wahlkreis Prince George—Peace River. Im House of Commons wird der Wahlkreis von Jay Hill (Conservative Party) vertreten. Vor Hill, der erstmals 1993 ins Unterhaus gewählt wurde, hatte Frank Oberle von der Progressive Conservative Party den Sitz 20 Jahre lang, von 1972 bis 1993, inne. Die Wähler in Dawson Creek geben wie diejenigen der meisten Bezirke des Wahlkreises bei Bundeswahlen weit überwiegend ihre Stimme konservativen Kandidaten. Bei den Unterhauswahlen 2004 erhielt Hill in Dawson Creek 60,53 % der Stimmen (58,71 % im Wahlkreis), 2000 hatte er gar 69,58 % der Stimmen (69,61 % im Wahlkreis) erhalten.
Basierend auf dem Artikel Dawson Creek der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen