Flagge von Kanada

Kanada

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
05:32
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Dawson Creek ist ein Vertriebs- und Dienstleistungszentrum für die Region zwischen dem Peace River im Norden und den Rocky Mountains im Süden. Die Wirtschaft der Stadt entwickelte sich vor allem auf Grundlage des Primärsektors und hängt von großen ressourcenbasierten Arbeitgebern ab. Neben der Landwirtschaft sind Einzelhandel, Tourismus und Öl- und Gasextraktion von Bedeutung.

Die Landwirtschaft war und ist der bedeutendste Wirtschaftszweig für Dawson Creek, vor allem weil die Stadt ein Verkehrsknotenpunkt für die Umladung und Versand landwirtschaftlicher Produkte von Straße auf Schiene ist. Die Stadt ist von der sog. Agricultural Land Reserve umgeben, einem fruchtbaren Anbaugebiet, dessen Böden ständig gute Erträge von Qualitätsgetreide- und Graspflanzen hervorbringen. Besonders Weizen, Hafer, Roggen, Gerste, Lein, Heu, Luzerne und Steinklee werden angebaut. Viehzucht war früher von Bedeutung, die aber nach der BSE-Krise und den damit verbundenen weltweiten Grenzschließungen für kanadische Rinder stark nachgelassen hat.

Als Dienstleistungszentrum verfügt Dawson Creek über zahlreiche Einzelhandelsunternehmen, die sowohl die ländliche Umgebung als auch die Bewohner der Stadt versorgen. Allerdings hat der Einzelhandel in den vergangenen Jahren zugunsten von Grande Prairie, der nächsten größeren Stadt in der kanadischen Provinz Alberta, an Nachfrage verloren, da in Alberta keine Provinz-Mehrwertsteuer auf Käufe im Einzelhandel existiert, während in British Columbia eine 7%-ige Steuer anfällt. Insbesondere für teurere Produkte fahren deshalb Einwohner von British Columbia nach Grande Prairie. Die Situation des lokalen Einzelhandels wurde durch die Ansiedlung von Groß-Supermärkten wie Wal-Mart noch zusätzlich erschwert. Die Einwohner fahren für teure Produkte noch immer vielfach nach Alberta, aber die großen Supermärkte bieten abgesehen davon ein Sortiment von mittelteuren und günstigen Produkten an, bei denen sich der Einkauf in Alberta bisher praktisch nicht lohnte, so dass die im Zentrum der Stadt gelegenen Einzelhändler in diesen Segmenten nun ebenfalls unter Preisdruck geraten sind.

Dawson Creek ist außerdem ein Tourismusziel und verfügt über Hotels, Motels und Camping-Parks. Die Mehrzahl der Besucher kommt nach Dawson Creek, um von dort den Alaska Highway zu befahren. Viele von ihnen fahren in Konvois auf dem Highway und treffen sich dazu in Dawson Creek.

Die Wirtschaftsaktivitäten im Erdöl- und Erdgas-Bereich, die der Wirtschaft des nahe gelegenen Fort St. John starkes Wachstum beschert haben, haben sich in den vergangenen Jahren auf Dawson Creek ausgedehnt. Funde von Vorkommen südlich der Stadt und steigende Energiepreise haben die Stadt veranlasst, die Entwicklung der Erdöl- und Erdgasförderung zu unterstützen.

Basierend auf dem Artikel Dawson Creek der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen