Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
03:02
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt wurde am 30. Oktober 1864, nach der Entdeckung von Goldvorhaben, durch die sogenannten „Four Georgians“ gegründet. Die „Four Georgians“ waren eine Gruppe von vier Goldsuchern aus dem US-Bundesstaat Georgia. Die Funde lösten einen zwanzig Jahre andauernden Goldrausch aus. Während dieser Zeit wurde Gold im Gegenwert von 3,6 Milliarden heutigen US-Dollar gefördert. Es siedelten sich innerhalb weniger Jahre nicht nur mehrere hundert Geschäfte sondern auch mehr als 3000 Menschen an. Zunächst wurde die Stadt „Crabtown“, nach dem Name einer ihrer Gründer, John Crab, genannt. Nach dem sich jedoch mehr und mehr Goldschürfer ansiedelten und die Stadt sich weiter vergrößerte, wurde entschieden den Namen der Stadt zu ändern. Der neue Namen Helena wurde in Anlehnung an die Stadt Saint Helena in Minnesota gewählt.

Montana wurde 1864 ein US-Territorium und Virginia City seine Hauptstadt. Im Jahr 1875 entschied man sich jedoch den Sitz zu wechseln und das florierende Helena zur neuen Hauptstadt zu machen. Dies war eine schicksalshafte Entscheidung für Helena, denn während Virginia City die Aufgabe der Minen nicht verkraftete und heute eine Stadt mit nur 130 Einwohnern ist, konnte sich Helena dank ihrer Stellung als Hauptstadt behaupten.

Die Anbindung an die Nordpazifische Eisenbahnlinie im Jahr 1883 beschleunigte nochmals das Wachstum der Stadt. In der Folgezeit wurde nur noch einmal Helenas Stellung in Frage gestellt. 1894 brach zwischen den Städten Anaconda und Helena der Kampf um den Sitz der Hauptstadt. Doch die Wähler entschieden sich in der anberaumten Abstimmung für das bewährte Helena, obwohl die Gegend um Anaconda zu dieser Zeit wirtschaftlich sehr erfolgreich war. Mehrere Großfeuer erlebte Helena in den Jahre 1935 - 1937. Dies führte zur Errichtung eines Feuerturms der auch heute noch über die Stadt wacht. Die zentrale Lage, die Stellung als Hauptstadt, die verkehrsmäßige Anbindung und die Agrarwirtschaft im Prickley Pear Valley führten dazu, dass Helena sich bis zum heutigen Tage zu einer der wichtigsten Städte Montanas entwickeln konnte.

 • 1805 Erkundung der Region durch die Lewis-und-Clark-Expedition
 • 1864 Gründung der Stadt
 • 1875 Helena wird Hauptstadt des US-Territoriums Montana
 • 1883 Anbindung an die Nordpazifische Eisenbahnlinie
 • 1889 Helena wird Hauptstadt des US-Bundesstaates Montana
 • 1911 Fertigstellung des Kapitols
 • 1935, 1936 und 1937 Beschädigung durch Erdbeben

Basierend auf dem Artikel Helena (Montana) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen