Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.07.2024
07:22
 
 
+
»
 

Geschichte

Jackson wurde im Jahr 1822 gegründet, weil Mississippi eine zentrale Hauptstadt benötigte und nach General Andrew Jackson benannt. Der Architekt Peter van Dorn legte die Stadt schachbrettartig an, wie Thomas Jefferson gefordert hatte. Heute sind viele der Parks verschwunden.

1863 fand in Jackson eine der vernichtensten Niederlagen der Konföderierten im amerikanischen Bürgerkrieg statt.

Am 24. Mai 1961 wurden zahlreiche Mitglieder der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in Jackson verhaftet.

Am 12. Juni 1963 wurde der Bürgerrechtler Medgar Evers ermordet, sein Mörder wurde 1994 dafür verurteilt.

Basierend auf dem Artikel Jackson (Mississippi) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen