Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
05.01.2025
00:28
 
 
+
»
 

Geschichte

Nach der Chronica Boemorum soll Netolice im Jahre 981 eine der Grenzfesten des Slavnikidenfürsten Slavník gewesen sein. Nach der Vernichtung der Slavnikiden durch die PÅ™emysliden übernahmen diese die Burg, die im 13. Jahrhundert unterging.

Unterhalb der Burg entstand die Vorburg mit der Kirche des Hl. Wenzel, deren Existenz seit 1167 als gesichert gilt und um die eine Stadt entstand. Eine frühere, auf 1088 datierte Urkunde darüber, entstand wahrscheinlich auch zu dieser Zeit. 1253 findet sich in einer Urkunde Ottokar II. PÅ™emysls die letztmalige Erwähnung eines Kastellans von Netolice. Als Ottokar II. 1263 das Kloster Sancta Corona gründete, überließ er Netolice dem Kloster. 1284 erfolgte die Weihe der Kirche Mariä Himmelfahrt.

Seit der Stadtgründung bis zum 14. Jahrhundert lebte in Netolice vornehmliche deutsche Bevölkerung, deren Anteil später auf eine unbeachtliche Minderheit zurückging. Netolice lag am Goldenen Steig und erlangte im Mittelalter Bedeutung durch die Viehmärkte.

Nach der Zerstörung des Klosters durch die Hussiten nahm sich Ulrich II. von Rosenberg dessen Besitztümer zum Pfand. Nachdem Peter Vok von Rosenberg 1601 wegen Überschuldung Netolice an Rudolf II. verkaufen musste, überließ Ferdinand II. die Stadt 1621 seinem Günstling Hans Ulrich von Eggenberg. Nach dem Sieg in der Schlacht bei Sablat brannten die kaiserlichen Truppen unter Heinrich von Dampierre 1619 die Stadt nieder.

Nach dem Aussterben der Eggenberger ging Netolice 1719 an die Schwarzenberger über. Im 18. Jahrhundert verschafften die Pferdemärkte Netolice Bedeutung. Die von nur aus wenigen Häusern bestehenden Ansiedlungen geprägte ländliche Umgebung wurde zu einem Zentrum der Pferdezucht.

Nach der Ablösung der Patrimonialherrschaften wurde Netolice 1848 zur selbstständigen Stadt. Die Stadt war Sitz eine Bezirksgerichtes und hatte 1930 2272 Einwohner.

Basierend auf dem Artikel Netolice der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen