Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
15:55
 
 
+
»
 

Geografie

Neustadt liegt eingebettet im Neustädter Tal zwischen den Bergrücken des Hohwaldes und des Ungerberges nahe der Grenze zu Tschechien.

überquerten. Von hier bietet sich ein schöner Blick über das Städtchen und seine Umgebung, die gut mit Wanderwegen erschlossen ist.

Südwestlich befindet sich der Ortsteil Polenz. Das gleichnamige Flüsschen bahnt sich seinen Weg erst durch Granit und dann durch Sandstein bis zum Zusammenfluss mit dem Sebnitzbach um dann nach einigen Kilometern als Lachsbach in der Nähe von Bad Schandau in die Elbe zu münden. Das Polenztal ist berühmt für das größte natürlichen Vorkommen wildwachsender Märzenbecher innerhalb Deutschlands.

Weiter südlich steigt der Bergrücken des Ungers (538m) mit dem Fernsehturm und dem Aussichtsturm an. Ein Vorberg des Unger ist die Götzinger Höhe - ein Aussichtspunkt mit Turm und Gaststätte in 425m Höhe südlich von Neustadt. Diese ist ein beliebtes Ausflugsziel der Neustädter. Man erreicht sie vom Plattenbaugebiet „Bruno-Dietze-Ring“ aus über den „Promenadenweg“, wo es einen Picknickplatz mit kleiner Kneippanlage (Wassertreten) gibt. Vom Turm, der aus einer Eisenkonstruktion besteht, hat man einen schönen Rundblick bis in die umliegenden Gebirge Elbsandsteingebirge, Erzgebirge, Lausitzer Bergland und bei guter Sicht auch bis ins Isergebirge und Riesengebirge. Im Winter ist die Abfahrt von der Götzinger Höhe als Rodelbahn beliebt.

Nach Osten hin geht der Blick über das Langburkersdorfer Tal, wo die Polenz entspringt. Dahinter befinden sich die Berge Nordböhmens.

Im Nordosten der Hohwald mit seiner höchsten Erhebung, dem Valtenberg (588m).

Basierend auf dem Artikel Neustadt in Sachsen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen