Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
13.04.2024
05:41
 
 
+
»
 

Politik

Wie die meisten Bundesstaaten besitzt New Mexico ein Parlament mit zwei Kammern, Senat und Repräsentantenhaus. Gouverneur ist der Demokrat Bill Richardson (gewählt bis 2011). Hauptstadt ist Santa Fe – übrigens der älteste Regierungssitz in den USA, denn bereits unter spanischer Herrschaft war Santa Fe Sitz eines Gouverneurs. In den Kongress in Washington entsendet New Mexico zwei Abgeordnete in den Senat und drei Abgeordnete in das Repräsentantenhaus. New Mexico gliedert sich in 33 Countys. Es ist ein Swing State mit sehr gleichmäßig verteilten Wahlchancen für die beiden großen Parteien, und nur seine verhältnismäßig geringe Einwohnerzahl verhindert größere Beachtung bei Wahlen. New Mexico war der einzige Staat, den George W. Bush 2004 gegen John Kerry, nicht aber 2000 gegen Al Gore gewinnen konnte (in New Hampshire war dies umgekehrt).

Basierend auf dem Artikel New Mexico der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen