Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.11.2024
02:50
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Kirchdorf Plate (Plote – slawisches Wort für Zaun) wird bereits 1191 erwähnt. In einer päpstlichen Urkunde wurde festgehalten, dass die Einkünfte aus dem Schifffahrtszoll in Plate der Beschaffung von Lichtern für den Schweriner Dom dienen sollen. Zu der Zeit erwarb das Domkapitel sehr viel Land in Plate, später ging es in den Dominalbesitz über und die Herzöge verliehen Zoll- und Fischereigerechtigkeit. Plate entwickelte sich zu einem Bauern- und Büdnerdorf. 1567 wird die erste Brücke mit zugehöriger Zollstelle über die Stör gebaut.

Das Patronat für die Kirche war von Anfang an in landesherrlichen Besitz. Nach einem Kirchenvisitationsprotokoll aus dem Jahr 1534 beriefen die Herzöge Heinrich und Albrecht 1518 den Johann Flomhelt zum Kirchenherren von Plate und ihrer Tochterkirchen in Banzkow und Consrade. Peckatel wurde nachweislich 1596 Tochterkirche von Plate.

In der Feldmark von Peckatel wurde 1843 der Kultwagen von Peckatel bei der Augrabung eines Gräberfeldes der Bronzezeit entdeckt.

1849 wurde die Kirche in Plate als neugotischer Backsteinbau nach einem Entwurf des Schweriner Architekten Theodor Krüger errichtet. Der fünfjochige Kirchenbau mit Chorpolygon steht auf einem hohem Feldsteinsockel. Am Westgiebel befand sich früher ein Glockenturm, dieser brannte 1874 nieder und wurde nicht wieder aufgebaut. In der Kirche befindet sich eine Orgel aus der Werkstatt des Schweriner Orgelbauers Friedrich Friese, die 1873 eingebaut wurde.

Durch Plate verlief nach der Kapitulation Deutschlands 1945 direkt am Störkanal zeitweilig die Demarkationslinie zwischen der Roten Armee und den Truppen der Westmächte. Aufgrund der Vorortlage zur Landeshauptstadt Schwerin und der schönen Umgebung wuchs die Einwohnerzahl in den letzten Jahren sehr rasch.

Der private Radiosender Antenne Mecklenburg-Vorpommern sendet aus Plate. Die Gemeinde ist recht wohlhabend und kann sich innovativen Vorhaben widmen, z. B. wird die Grundschule über Solartechnik beheizt.

Basierend auf dem Artikel Plate der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen