Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:11
 
 
+
»
 

Geographie

Poligny liegt auf 327 m ü. M., etwa 21 km nordnordöstlich der Stadt Lons-le-Saunier (Luftlinie). Die Kleinstadt erstreckt sich am westlichen Rand des Juras, am Rand des Flachlands von Dole, am unteren Eingang in den Talkessel von Vaux (Culée de Vaux), der in den westlichen Teil des Plateau Lédonien (erstes Juraplateau) eingeschnitten ist. Überragt wird Poligny von zwei markanten Felsvorsprüngen am Rand des Plateaus, dem Croix du Dan (mit Eisenkreuz) im Süden und dem Roche du Pénitent im Osten.

Die Fläche des 50,22 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am westlichen Rand des französischen Juras. Das Gebiet zerfällt in zwei nur durch einen schmalen Streifen miteinander verbundene Teile, die auch naturräumlich sehr verschieden geprägt sind. Der westliche Gemeindeteil mit dem Städtchen Poligny liegt in der Ebene von Dole. Er wird vom Orain und seinem Seitenbach Grantine durch eine weite Talniederung nach Westen zum Doubs entwässert. Im Westen befindet sich das Waldgebiet der Forêt de Vaivre. Im Bereich von Poligny reicht der Gemeindeboden über die meist relativ sanft geneigten Rebhänge bis an die Oberkante des bewaldeten Steilhangs, der verschiedenenorts von Kalkfelsen gekennzeichnet ist. Auch der untere Abschnitt der Culée de Vaux gehört zu Poligny.

Mit einem schmalen Streifen ist das Gemeindeareal über den Bois de Buvilly (bis 615 m ü. M.) mit dem größeren östlichen Teil verbunden. Dieser Abschnitt wird von der Hochfläche des Plateau Lédonien eingenommen, die durchschnittlich auf 580 m ü. M. liegt. Er umfasst mit der Forêt de Poligny ein großes zusammenhängendes Waldgebiet. Mit 626 m ü. M. wird hier die höchste Erhebung von Poligny erreicht. Das Plateau besitzt keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert.

Zu Poligny gehören der Ortsteil Mouthier-le-Vieillard (315 m ü. M.) südwestlich des Städtchens am Fuß des Juraplateaus gelegen sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Poligny sind Tourmont, Grozon, Buvilly, Pupillin und Arbois im Norden, Molain und Besain im Osten, Picarreau, Le Fied, Barretaine, Chaussenans, Chamole, Vaux-sur-Poligny und Miéry im Süden sowie Saint-Lothain im Westen.

Basierend auf dem Artikel Poligny (Jura) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen