Flagge von Slowenien

Slowenien

Hauptstadt
Ljubljana
 
Fläche
20.273 km²
 
Bevölkerung
1.966.000
 
pro km²
97 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
05.01.2025
00:43
 
 
+
»
 

Postojna

Postojna (deutsch: Adelsberg, italienisch: Postumia) ist eine Stadt im Südwesten Sloweniens mit 8.513 Einwohnern (2002).
Sie liegt ungefähr 50 km südwestlich der Hauptstadt Ljubljana auf halbem Weg Richtung Küste.

Bekannt ist Postojna vor allem für seine 20 km langen Grotten Postojnska Jama (Adelsberger Grotte) und Predjamski Grad (Höhlenburg Lueg).

In engem Zusammenhang damit steht das Karstinstitut Postojna, eine Abteilung der Slowenischen Akademie der Wissenschaften. Untergebracht in einem historischen Gebäude am Marktplatz von Postojna, ist es wohl eines der wenigen und das bestausgestattete Institut, das allein der Karstforschung gewidmet ist. Die Publikation Acta Carsologica hat Weltrang.

Auch das Notranjski muzej Postojna steht mit dem Karst in Verbindung. Es handelt sich um eine Sammlung von historischen, archäologischen und geologischen Funden, zudem eine interessante Sammlung an historischen Büchern und Unterlagen. Leider ist das Museum derzeit nicht zu besichtigen, da die Räumlichkeiten fehlen. Räume stehen in Aussicht und es ist geplant das Museum 2006 oder 2007 wieder zu öffnen.

Aufgrund seiner Lage ist Postojna eine Zwischenstation auf dem Weg in die weiter südlich gelegenen Urlaubsgebiete. Es liegt direkt an der Autobahn (mit eigener Ausfahrt) und der Eisenbahnstrecke Wien-Triest/Rijeka (alte Südbahn).
Durch seine Höhe ist das Klima etwas kühler als an der Küste.

In der Nähe von Postojna bei der Pivka Jama (Poikhöhle) gibt es einen großen Campingplatz.

Basierend auf dem Artikel Postojna der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen