Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
25.04.2024
17:10
 
 
+
»
 

Geschichte

Eine politische Einheit bildet die Region seit 1920: Durch den Versailler Vertrag wurde nach dem Ersten Weltkrieg das Saarbeckengebiet geschaffen und dem Völkerbund unterstellt. Am 13. Januar 1935 entschied sich die Bevölkerung in einer Volksabstimmung zur Rückkehr ins Deutsche Reich. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Saarland zunächst ein französisches Protektorat und als solches sowohl wirtschaftlich, als auch politisch an Frankreich angebunden. Nach Gründung der Bundesrepublik und der DDR 1949 erhielt das Saarland einen autonomen, einem Staat ähnlichen Status, eigene Pässe, eigene Autonummern, eine eigene Olympiamannschaft (1952) und eine eigene Fußballnationalmannschaft (WM-Qualifikation 1954). Allerdings blieben die Kohlenbergwerke unter direkter Verwaltung des französischen Staates („Regie des mines de la Sarre“), und das Saarland hatte, überlappend bis 1959, eine Währungsunion mit Frankreich („Saarfranken“). Das Saarland war allerdings nie, auch nicht in der Protektoratszeit, Teil des französischen Staatsgebiets und, entgegen sich bis heute hartnäckig haltenden Gerüchten, immer ausschließlich deutschsprachig.

Das Europäische Saarstatut, das diesen Status Quo besiegeln sollte, wurde jedoch am 23. Oktober 1955 in einer Volksabstimmung abgelehnt, woraufhin das Saarland lt. Artikel 23 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beitrat und somit 1957 ihr zehntes Bundesland wurde.

Seit mehreren Jahren kursiert der Gedanke, das flächenmäßig sehr kleine Saarland aus Kostengründen mit Rheinland-Pfalz zusammenzulegen und somit ein neues Bundesland zu schaffen. Während dieses Vorhaben bei großen Teilen der saarländischen Bevölkerung auf Ablehnung stößt und diese auf ihrer Souveränität bestehen, spricht sich die rheinland-pfälzische Landesregierung für eine Fusion beider Länder aus.

Basierend auf dem Artikel Saarland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen