Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
06:08
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1359 als Besitz des Hynko Hlawatsch von Dubá. Bis etwa 1432 war der Ort ein Sitz der Herren von Dubá.

Ab 1419 wurde der Weinberg zum Versammlungsort der ostböhmischen Hussiten. Er erhielt den Namen Oreb und nach ihm entstand die Bezeichnung Orebiten.

Um 1450 sind die Herren Kroměšín von BÅ™ezovic als Besitzer nachweisbar. Johanka von BÅ™ezovic, die Ehefrau Nikolaus des Älteren Trčka von Lípa, verkaufte die Feste und den Markt TÅ™ebechovice 1496 an Nikolaus den Jüngeren Trčka von Lípa, der 1516 kinderlos starb.
TÅ™ebechovice fiel darauf hin an die Witwe Nikolaus des Älteren, Johanka von BÅ™ezovic zurück, die 1527 verstarb. Während der Herrschaft ihres Sohnes Zdenko, der seinem Sitz auf Opočno hatte, wurde die Feste aufgegeben. Letztmalig wurde sie 1544 erwähnt.
1567 vernichtete ein Stadtbrand große Teile von TÅ™ebechovice. Im Jahre 1628 kam es zu einem großen Bauernaufstand in der Gegend. Im Zuge der Rekatholisierung erfolgte 1634 die Konfiszierung des Besitzes von Johann Rudolf Trčka von Lípa. TÅ™ebechovice fiel ein Jahr später an die Brüder Hieronymus und Rudolf von Colloredo-Waldsee, die erbarmungslos gegen Nichtkatholiken vorgingen. Nach der Ablösung der Patrimonialherrschaften wurde TÅ™ebechovice 1849 von einer untertänigen zur freien Stadt. Letzter Grundherr war Franz de Paula Gundaccar II. von Colloredo-Mannsfeld.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts siedelte sich Industrie an. 1920 wurde der Name des Hügels Oreb in den Stadtnamen aufgenommen, der seitdem TÅ™ebechovice pod Orebem lautet.

Basierend auf dem Artikel TÅ™ebechovice pod Orebem der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen