Flagge von Moldawien

Moldawien

Republik Moldau

Hauptstadt
Chişinău
 
Fläche
33.800 km²
 
Bevölkerung
4.195.000
 
pro km²
124 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
00:53
 
 
+
»
 

Geschichte

Tighina gehörte bis 1538 zum Fürstentum Moldau, danach Teil des Osmanischen Reiches. Bereits Anfang des 16. Jahrhunderts ließ der Fürst Åžtefan cel Mare dort eine Festung bauen, deren Reste noch heute zu sehen sind. Die türkischen Eroberer nannten die Festung Bender (türkisch das Tor). Möglicherweise wurde der Begriff auch vom persischen Bandar für Hafen abgeleitet.

Die Festung am Westufer des Dnister, bis dahin ein Zentrum des Islam in Moldawien (Moldau) und 1711 Zufluchtsort für Schwedens König Karl XII., wurde im Jahre 1812 von den Russen erobert und danach Teil der Provinz Bessarabien. 1918 kam Tighina, als Teil Bessarabiens, zu Rumänien. Während des Zweiten Weltkriegs und infolge des Deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes besetzten am 28. Juni 1940 sowjetische Truppen das Gebiet und die Moldauische Sowjetrepublik wurde als Teil der Sowjetunion gegründet. Im Juni 1941, nach dem Krieg gegen die Sowjetunion, dem so genannten Unternehmen Barbarossa, ging das Gebiet erneut an Rumänien. Im August 1944, im Laufe der Operation Jassy-Kischinew eroberte die Sowjetunion das Gebiet zurück. Der Zusammenbruch der Union 1991 führte nach einer uneinigen Unabhängigkeitsbewegung innerhalb Moldawiens zu einem offenen Konflikt mit Transnistrien. Aufgrund der geografischen Lage der Stadt kam es 1992 in Tighina zu blutigen Kämpfen zwischen der moldawischen Armee und bewaffneten Kräften der Separatisten aus Transnistrien. Seither ist Tighina Bestandteil der international nicht anerkannten Transnistrischen Moldauischen Republik (kurz TMR). In Tighina als Sondersicherheitszone haben als VKK (Vereinigte Kontrollkommission) moldauische und transnistrische Milizen sowie russische Soldaten die Kontrolle.

Basierend auf dem Artikel Tighina der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen