Lage und Stadtgliederung
Die Gemeinde Venedig umfasst das historische Zentrum, das rund 7 km² umfasst, sowie den größten Teil der Lagune von Venedig mit ihren zahlreichen Inseln, zwischen den Mündungen der Brenta und des Piave. Außerdem gehören zu Venedig die langgestreckten Inseln Lido und Pellestrina, die die Lagune von der Adria abgrenzen sowie die auf dem Festland gelegenen Stadtteile Chirignago, Favaro Veneto, Marghera, Mestre und Zelarino.
Venedig ist in sechs Stadtteile (Municipalità ) aufgeteilt: Zur Municipalità Venedig – Murano – Burano gehört das historische Zentrum der Stadt das wiederum in sechs Stadtteile eingeteilt wird: die Sestieri Cannaregio, San Polo, Dorsoduro (mit den Inseln Giudecca und San Giorgio Maggiore), Santa Croce, San Marco und Castello (mit San Pietro di Castello und Sant'Elena).
Außerdem umfasst sie den mittleren und den nördlichen Teil der Lagune mit zahlreichen Inseln. Zu den wichtigsten gehören die Glasmacherinsel Murano, das kleinere Burano, Torcello, Sant'Erasmo und Vignole sowie die Friedhofsinsel San Michele.
Die Municipalità Lido – Pellestrina nimmt den südlichen Teil der Lagune mit den zwei südlichen Teilen der von Chioggia bis Jesolo reichenden Nehrung ein, die die Lagune zur Adria hin abschließt.
Der Lido di Venezia entwickelte sich im 19. Jahrhundert zum mondänen Seebad mit luxuriösen Hotels und einem Spielcasino. Als Schauplatz von Thomas Manns Tod in Venedig fand er Eingang in die Literatur. Der Lido verfügt über einen Landeplatz für Privatflugzeuge und ist mit zwei Autofährlinien zum Tronchetto und nach Punta Sabbioni mit dem Festland verbunden. Pellestrina ist dagegen eine vom Tourismus noch wenig berührte Insel mit Fischerdörfern.
Die Stadt Mestre – Carpenedo auf dem Festland wurde 1926 nach Venedig eingemeindet und beherbergt heute mehr als die Hälfte der Einwohner der Stadt. Hier beginnt die Ponte della Libertà (Freiheitsbrücke), die die Altstadt Venedigs an das Festland anbindet. Versuche Mestre aus der Gemeinde Venedig wieder auszugliedern scheiterten in vier Referenden, zuletzt 2003.
Der Industriestadtteil Marghera liegt ebenfalls auf dem Festland und ist durch die petrochemische Industrie geprägt.
Der Stadtteil Favaro Veneto liegt östlich von Mestre und schließt den Flughafen Marco Polo ein.
Die Municipalità Chirignago – Zelarino umfasst die westlichen Vororte und hat als einzige keinen Zugang zur Lagune.
Basierend auf dem Artikel Venedig der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen