Kosovo
Der Kosovo (auch das Kosovo; albanisch Kosova oder Kosovë) ist eine unter der Verwaltung der Vereinten Nationen stehende Region in Südosteuropa. Am 17. Februar 2008 erklärte das Parlament in PriÅ¡tina mit der Proklamierung der Republik Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien.
Serbien sieht den Kosovo weiterhin als seine Autonome Provinz Kosovo und Metochien (Autonomna pokrajina Kosovo i Metohija/Ðутономна покрајина КоÑово и Метохија, kurz Kosmet/КоÑмет; albanisch Krahina Autonome e Kosovës dhe Metohisë) an.
International ist die Unabhängigkeit umstritten. Eine Reihe von Staaten erkennen den Kosovo als souveränen Staat an, andere Staaten lehnen die Anerkennung entschieden ab. Viele Staaten verhalten sich abwartend.
Kosovo kam, nach dem Kosovokrieg – unter formeller Wahrung der Zugehörigkeit zu Serbien – durch die UN-Resolution 1244 unter UN-Verwaltung. Die weitere Entwicklung nach der Unabhängigkeitserklärung soll durch die Rechtsstaatlichkeitsmission der Europäischen Union im Kosovo („EULEX Kosovo“) überwacht werden. Diese wird bis auf Weiteres von der UNMIK kontrolliert werden.
Basierend auf dem Artikel Kosovo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen