Flagge von Kosovo

Kosovo

Hauptstadt
Prishtina (Pristina)
 
Fläche
 
Bevölkerung
2.200.000 Geschätzt 2.700.000
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.06.2017
02:20
 
 
+
»
 

Kosovo

Daten & Fakten


Kosovo

Der Kosovo (auch das Kosovo; albanisch Kosova oder Kosovë) ist eine unter der Verwaltung der Vereinten Nationen stehende Region in Südosteuropa. Am 17. Februar 2008 erklärte das Parlament in PriÅ¡tina mit der Proklamierung der Republik Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien.

Serbien sieht den Kosovo weiterhin als seine Autonome Provinz Kosovo und Metochien (Autonomna pokrajina Kosovo i Metohija/Аутономна покрајина Косово и Метохија, kurz Kosmet/Космет; albanisch Krahina Autonome e Kosovës dhe Metohisë) an.

International ist die Unabhängigkeit umstritten. Eine Reihe von Staaten erkennen den Kosovo als souveränen Staat an, andere Staaten lehnen die Anerkennung entschieden ab. Viele Staaten verhalten sich abwartend.

Kosovo kam, nach dem Kosovokrieg – unter formeller Wahrung der Zugehörigkeit zu Serbien – durch die UN-Resolution 1244 unter UN-Verwaltung. ...mehr

Basierend auf dem Artikel Kosovo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen