Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
05.01.2025
00:34
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

 •Die 1793 errichtete Pfarrkirche der Kreuzerhöhung befindet sich am Ringplatz. Das an der Stelle der 1791 abgebrannten Kirche aus der Zeit vor den Hussitenkriegen errichtete Bauwerk ist ein markanter Rundbau. Im Innern der barocken Rotunde befindet sich neben einem von W. Kandler geschaffenen Christuskopf auch eine rätselhafte mittelalterliche Steinplatte aus dem Vorgängerbau. Sie stammt aus dem 12. oder 13. Jahrhundert und trägt ein erhabenes Löwenrelief mit acht Majuskeln.
 •Das auch am Ring gelegene Rathaus stammt aus dem Jahre 1793.
 •Südlich von Levín befindet sich der Glockenberg (450 m) auf dem sich ein 1699 erbauter Glockenturm befindet. Der Turm wurde aus Resten der Burg Lewin errichtet. Vom ehemaligen Pfarrgarten bietet sich eine weite Sicht über das Böhmische Mittelgebirge bis zur Daubaer Schweiz. Am Berghang finden sich noch verwachsene Mauerreste der alten Burg, die 1878 durch Ausgrabungen unter Josef Edler von Schroll freigelegt worden waren.
 •Nahe der Ortslage Hradec liegt auf dem Gipfel des Ratzkener Berges (442,5 m) das Familienmausoleum der Familie der Edlen von Schroll auf Liebeschitz. Das Bauwerk entstand 1881 nach Plänen des Architekten Zettel im antik-griechischem Stil. Der Berg bietet eine Sicht über das Auschaer Tal bis zum Říp (Georgsberg), MileÅ¡ovka (Donnersberg) und Ronov (Ronberg). Auf seinem Gipfel wird eine frühzeitliche Kultstätte vermutet, er ist umgeben von einem teilweise 4 m hohen Wall aus Erde und Klingstein.

Basierend auf dem Artikel Levín der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen