Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.05.2024
06:36
 
 
+
»
 

Geographie

Vevey liegt auf , 18 km ostsüdöstlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Die Stadt erstreckt sich auf dem flachen Schwemmkegel, den die Veveyse im Lauf der Zeit bei ihrer Mündung in den Genfersee aufgeschüttet hatte, am Südfuss des Mont Pèlerin, an der Waadtländer Riviera und am Alpenrand.

Die Fläche des 2.4 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am Nordostufer des Genfersees (rund 2 km Seeuferlinie). Der Hauptteil des Gemeindebodens wird von der Schwemmebene der Veveyse eingenommen, die nördliche Grenze liegt am Fuss des Mont Pèlerin im Bereich des Baches Ruisseau de Bergère. In einem schmalen Zipfel erstreckt sich das Gebiet entlang des Tals der Veveyse bis auf die Geländeterrasse La Veyre, auf der mit der höchste Punkt von Vevey erreicht wird. Östlich an die Schwemmebene schliessen die sanft geneigten Hänge der Waadtländer Riviera an, wobei die Grenze durch die äusseren Wohngebiete verläuft und die obersten Villensiedlungen bereits zur Nachbargemeinde Saint-Légier-La Chiésaz gehören. Nach Südosten reicht der Gemeindeboden bis zum Rebhügel Crêt Richard, und der Bachlauf der Ognona bildet eine natürliche Abgrenzung gegen La Tour-de-Peilz. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 auf Siedlungen 89 %, auf Wald und Gehölze 6 % und 4 % auf die Landwirtschaft; etwas mehr als 1 % war unproduktives Land.
Zu Vevey gehören ein Teil des ehemaligen Weilers Clies und die Siedlung Gilamont an der südlichen Talflanke der Veveyse. Nachbargemeinden von Vevey sind Corseaux, Corsier-sur-Vevey, Saint-Légier-La Chiésaz und La Tour-de-Peilz.

Basierend auf dem Artikel Vevey der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen